Ernährungsberatung Augsburg Body Balance Renate

Ernährungsberatung Augsburg

Du bist, was Du isst und wie Du isst!

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist wichtig, um gesund zu bleiben, sein Gewicht zu halten oder abzunehmen.

Seit meinem 12. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Ernährung, lese Bücher und probiere sämtliche Diäten / Ernährungsweisen aus. Als Teenager wollte ich abnehmen und dann mein Gewicht halten, um schlank zu bleiben. Was ist jedoch eine gesunde ausgewogene Ernährung? Was braucht mein Körper, um leistungsfähig zu sein?

2018 habe ich bei der BSA in München die Ausbildung zur Ernährungsberatung gemacht. Ich freue mich sehr, dass ich heute mein Wissen weitergeben darf.

Meine 10 Ernährungsregeln

Mit meinen 10 Ernährungsregeln will ich jeden sensibilisieren, mehr auf seine Ernährungs zu achten. Es ist gar nicht so schwer, aber der erste Schritt muss gemacht werden. Den zu machen, helfe ich sehr gerne und stelle zudem noch zahrleiche Rezepte in meinem Blog zur Verfügung.

  1. Proteine in jeder Mahlzeit, also morgens, mittags, abends eine eiweißreiche Komponente auf dem Teller: Quark, Käse, Fleisch, Fisch, Ei, Hülsenfrüchte etc.
  2. Jeden Tag Omega 3: Achte darauf, jeden Tag Omega 3 zu Dir zu nehmen, also z. B. über Fisch, Leinöl, Walnüsse, Avocado oder Ei.
  3. Richtige Kohlenhydrate essen: Auch Gemüse enthält Kohlenhydrate, aber eben die guten mit hohem Ballaststoffanteil.
  4. Mehr Gemüse als Obst, denn zu viel Fructose ist nicht gut.
  5. Mit dem Essen aufhören, sobald das erste Sättigungsgefühl eingetreten ist. Wenn das nicht geht, sich nur einen Teller nehmen und nicht nachschlagen.
  6. Gut kauen, denn die Verdauung beginnt im Mund. Kohlenhydrate werden bereits im Mund gespalten und der Speichel ist wichtig, um den Nahrungsbrei im Magen zu zerkleinern.
  7. Genug trinken. 1,5–2 l am Tag, an Trainingstagen 0,5-1 l mehr – Wasser ist wichtig für die Verdauung und den Stoffwechsel.
  8. Gewicht mindestens einmal die Woche kontrollieren. Es ist leichter, 1-2 kg wieder abzunehmen als 5 oder 10 kg.
  9. Wer abnehmen möchte, sollte 2-3 mal am Tag essen und zwischen den Mahlzeiten die Pausen einhalten. Das reguliert den Insulinspiegel und steigert die Fettverbrennung.
  10. So wenig wie möglich und so viel wie nötig essen. Du wirst Dich wundern, wie wenig der Körper eigentlich braucht.

Was kostet die Ernährungsberatung bei Body Balance Renate:

Wer bei mir Personaltraining bucht, hat automatisch auch eine Ernährungsberatung dabei.

Wer aber gerne nur eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen möchte, der zahlt 90,- € für eine umfangreiche Beratung, einen 30 Tage-Ernährungsplan und zahlreiche Rezeptvorschläge. Ich freue mich auf Deine Nachricht!